HR-Beratung & Interim Management

Leistungen

HR Interim Management

Temporärer Einsatz als Personalleitung, Head of HR, Teamleitung HR oder HR Business Partner

Kontinuierliches Management-Sparring z.B. in Zeiten von Veränderung, Wachstum oder Krisen

Unterstützung von Personalverantwortlichen bei der operativen Umsetzung von Projekten – ich entwerfe nicht nur Strategien und Prozesse, sondern stelle auch sicher, dass sie im Tagesgeschäft ankommen

Employer Branding Strategie & Beratung

Erarbeitung einer individuellen & glaubwürdigen Arbeitgeberpositionierung (Employer Value Proposition)

Employer Branding Kampagnenkonzeption inkl. Content Strategie, Produktion von Bild- & Video Content für Social Media (mit Partneragenturen)

Aufbau von Karrierewebsites

Recruitingstrategie-Beratung

Zielgruppenanalyse

Auswahl und Einrichtung von Recruitingkanälen & Jobportalen

Optimierung von Stellenanzeigen

Active Sourcing Strategie

Social Media Recruiting Strategie

Personal- & Recruitingprozesse

Digitalisierung und Optimierung sämtlicher Personal- & Recruitingprozesse

Optimierung der gesamten „Candidate Journey“ von Stellenanzeigen über Bewerbungs- & Auswahlprozesse, Angebot & Arbeitsvertrag bis hin zum Onboarding & mehr

Implementierung und Anpassung von digitalen HRM-Systemen (Equal Minds ist z.B. Partner von Personio)

Arbeitgeberattraktivität & Mitarbeiterbindung

Analyse & Optimierung von internen Kommunikationsprozessen und Strukturen

Aufsetzung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen zur Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterbenefit-Strategie

Moderation von Workshops auf Führungs- und Mitarbeiterebene (z.B. zu Strategien, Konflikten oder Veränderungsprozessen)

Systemische Organisationsberatung

Vorträge & Workshops

Candidate Journey/Experience – wie man dadurch mehr Bewerbungen erhält

Employer Branding – was das ist und wie man es wirkungsvoll umsetzt

Aufbau & Modernisierung von Personalabteilungen

Personalsuche über Social Media

Weitere Themen auf Anfrage

Annika Reinke

HR-Beratung & Interim Management

Quote symbol

Mich motiviert es, Strukturen und Prozesse im Personalbereich so zu optimieren, dass Unternehmen wieder mehr Zeit für ihre Mitarbeitenden haben.

10+

Jahre Berufserfahrung im Personalbereich

20+

beratene Organisationen

Qualifikationen

Berufliche Erfahrung als Personalleiterin, Recruiterin, Employer Branding Managerin und Ausbilderin

M.Sc. Wirtschaftspsychologie, B.A. Betriebswirtschaft, Ausbildung zur Industriekauffrau

Branchenerfahrung: IT & Softwareentwicklung, Öffentlicher Dienst, Unternehmens- & Steuerberatung, Maschinenbau & FMCG

Social-Media-Expertise: TikTok-Account mit über 25k Followern

Selbstständige Bewerbungs- und Karriereberaterin

Ausbildereignung nach AEVO

Systemische Organisationsberaterin (swf)

Meine Leidenschaft ist die Personalarbeit

Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich als Ausbilderin, Recruiterin, Employer Branding Managerin und Personalleiterin, bin ich 2022 in die Beratung gewechselt.

Seitdem ist es meine Mission, Unternehmen dabei zu helfen, durch effiziente und moderne Personalarbeit die passenden Menschen einzustellen und attraktive Arbeitgeber zu werden.

Ich unterstütze Unternehmen dabei, dem Fachkräftemangel zu trotzen, um langfristig wachsen zu können.

„Annika hat mit ihrer analytischen Denkweise schnell die wichtigsten Punkte identifiziert, in denen wir Handlungsbedarf haben. Anschließend hat sie uns auch operativ bei der Implementierung begleitet. Ich empfinde Annika als sehr empathisch, stark in der Analyse und hervorragend in ihrer Art, mit den unterschiedlichen Menschentypen bei uns zu kommunizieren. Sie versteht es, jederzeit alle Beteiligten involviert zu halten und auch zu motivieren. Dabei spricht sie auch kritische Themen wertschätzend und offen an. Ich kann die Zusammenarbeit mit Annika, vor allem im Bereich von strategischenHR, absolut empfehlen und freue mich, wenn wir in Zukunft erneut zusammenarbeiten.“

Florian Giermann

(ehem.) Geschäftsführer

„Annika Reinke hat uns dabei unterstützt, die angespannte Situation des Fachkräftemangels bei EMKON anzugehen und unsere Personalabteilung zu entlasten. Nach ersten Gesprächen haben wir gemeinsam festgestellt, dass wir nicht nur die Personalsuche, sondern die gesamte HR-Struktur, interne Kommunikation und Außenwirkung als Arbeitgeber modernisieren und umstrukturieren müssen. In Zusammenarbeit mit diversen Agenturen (PR, Bewegtbild, Marketing) wurde von ihr ein umfassendes Employer-Branding-Konzept ausgearbeitet und durch interne Maßnahmen die Akzeptanz der Mitarbeiter gesteigert. Frau Reinke hat durch ihre frische, unaufdringliche, aber doch sehr zielstrebige Art überzeugt. Ihre Transparenz, Arbeit auf Augenhöhe und ansteckende Begeisterungsfähigkeit machen das „Paket“ komplett. Besonders hervor zu stellen ist ihre Taktung, Berichterstattung und das Antreiben in Situationen, in denen das Tagesgeschäft doch mal wieder fast unmöglich machte, das Projekt voranzutreiben. Die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg und hat EMKON und auch mich persönlich weiter nach vorne gebracht.“

Andreas Dittrich

Technischer Leiter

"Frau Reinke unterstützte uns tatkräftig bei der herausfordernden Aufgabe, unsere Prozesse zur Personalgewinnung und -bindung zu optimieren. Ihre strukturierte und methodische Arbeitsweise war von Anfang an beeindruckend. Frau Reinke brachte wertvolle Einblicke aus der Wirtschaft sowie ihren umfangreichen Erfahrungsschatz ein, was unserer Analyse und Strategieentwicklung erheblich zugutekam. Auch auf menschlicher Ebene passte sie hervorragend in unser Team, wodurch die Zusammenarbeit stets angenehm und produktiv war.
Dank ihrer Expertise und Unterstützung konnten wir ein umfassendes Konzept mit konkreten Maßnahmen zur Verbesserung unserer Personalrekrutierung und -bindung erarbeiten. Dieses Konzept bildet nun eine solide Grundlage für unsere zukünftigen Personalstrategien. Wir danken Frau Reinke herzlich für ihre hervorragende Arbeit und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen."

Michael Werl

Polizeioberrat

„Ich habe Annika als HR-Expertin kennengelernt und kann sie sehr empfehlen! Sie geht mutig neue Wege im HR und spricht dabei Klartext. Kompetente Beratung, Prozessoptimierung und Sinn werden dabei groß geschrieben. Danke für die sehr angenehme Zusammenarbeit, die außerdem auch noch viel Spaß im Fachaustausch gemacht hat.“

Silke Kurzmann

HR Managerin

Arbeitgeberanalyse

Durch die Arbeitgeberanalyse bekommen Sie Klarheit über die Stärken und Schwächen Ihrer Recruitingprozesse, Ihrer Recruitingstrategie und Ihrer externen Wirkung als Arbeitgeber (Employer Brand).

Die Arbeitgeberanalyse ist das Richtige für Sie, wenn…

…Sie Schwierigkeiten haben neue Mitarbeitende zu finden und nicht wissen, woran es liegt.

…Sie schon einiges ausprobiert haben, um Bewerbungen zu generieren, aber nichts wirklich funktioniert.

…Sie hier und da Verbesserungen im Recruiting anstoßen, aber sich nicht sicher sind, ob Sie wirklich die wichtigsten Themen angehen.

Ablauf

Kosten:

1.999€

exkl. MwSt.

01

Videocall zum Kennenlernen und Besprechung der Vorgehensweise

02

Erstgespräche & Interviews mit bis zu fünf Stakeholdern

03

Analyse & Auswertung Ihrer Arbeitgeberauftritte (u.a. Website, Social Media, Bewertungsplattformen)

04

Analyse & Bewertung Ihrer aktuellen Recruiting- & Employer Branding Strategie (sofern vorhanden) sowie Ihrer Recruitingprozesse

05

Identifikation & Priorisierung Ihrer drei wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten

06

Ergebnispräsentation inkl. Empfehlung kurzfristiger Optimierungen & langfristiger Handlungsbedarfe

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Adresse

Bremervörder Str. 6, 28219 Bremen

Erreichbarkeit

Mo - Fr 8:00 – 20:00

Kontakt

Tel.

+49 17620224538

Mail

a.reinke@equal-minds.de